Anton Hofreiter: Privates bis Karriere - Der Grünen-Politiker im Porträt (2025)

Für die Grünen im linken Parteiflügel gibt es eine Person, die sie in einem Ministerium sehen möchten: Anton Hofreiter. Wer ist der Politiker privat?

Berlin

Anton Hofreiter: Privates bis Karriere - Der Grünen-Politiker im Porträt (1)

Anton „Toni“ Hofreiter polarisiert die Grünen: Als Mitglied im linken Parteiflügel vertritt er eine etwas radikalere Position als diejenigen aus dem „Realo“-Flügel. Hofreiter gilt als absoluter Favorit für das Landwirtschaftsministerium – doch wurde er bei der Verteilung der Posten in der Ampel-Koaltion 2021 übergangen. Das hat damals bei den Grünen intern für großen Ärger gesorgt. Aktuell ist er der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag. Sein Privatleben interessiert viele Menschen. Wer ist seine Familie? Wie lebt der Grüne? Hier alle wichtigen Infos.

Ehefrau, Kinder, Wohnort - Das ist Anton Hofreiter

Hier die wichtigsten Fakten zu Anton Hofreiter auf einen Blick:

  • Name: Anton Gerhard Hofreiter
  • Geburtstag: 02.02.1970
  • Geburtsort: München
  • Wohnort: Berlin/München
  • Geschwister: zwei Brüder, darunter der Biologe Michael Hofreiter
  • Ehe: Er hat eine Ehefrau (Name unbekannt)
  • Kinder: ein Sohn (geboren 2021)
  • Beruf: Politiker und Biologe (Doktorarbeit über Bomarien)

Anton Hofreiter privat: Familie, Lebenslauf, Hobbies

Über das Privatleben von Anton Hofreiter ist relativ wenig bekannt. Bekannt ist, dass er eine Ehefrau hat und dass das Paar seit 2021 einen Sohn hat. Die Namen der beiden sind nicht öffentlich. Über seine Eltern und Brüder ist ebenfalls nicht viel öffentlich bekannt, lediglich über seinen Bruder Michael Hofreiter gibt es Informationen, da er an der Universität Potsdam Professor für Zoologie ist.

Hofreiter mit Kind im Bundestag

Ungewöhnlich junger Besuch im EU-Ausschuss des Deutschen Bundestages: Der 15 Monate alte Sohn des Grünen-Politikers Anton Hofreiter nahm auf dem Schoß seines Vaters an der Sitzung teil - und sorgte damit in den sozialen Netzwerken für viel Diskussionsstoff. Während Papa „Toni“ als Vorsitzender des EU-Ausschusses die Besprechung leitete, spielte sein blonder Sohn mit einem Spielzeugauto auf dem Tisch.

Ein Mitarbeiter des Online-Dienstes des Deutschen Bundestages hatte auf Twitter ein Foto des Vater-Sohn-Auftritts veröffentlicht. Viele User begrüßten Hofreiters Vorgehen als „fortschrittlich“. Andere hingegen kritisierten den Grünen-Abgeordneten, das er mit dieser Aktion nur Werbung in eigener Sache machen wolle. Hofreiter selbst hatte sein Kind bereits früher mit zur Arbeit genommen und im Kinderwagen durch die Flure des Bundestags geschoben.

Anton Hofreiter: Lebenslauf, Maler und Pralinen-Hersteller

Über die Hobbies und Tätigkeiten von Anton Hofreiter selbst gibt es jedoch einige Informationen. So ist er im bayerischen Ort Sauerlach aufgewachsen und hat sich nach eigenen Angaben dort für die Natur begeistert. Mit 14 Jahren habe er das erste Mal eine Begegnung mit der Partei der Grünen gehabt. Nach seinem Abitur hat Hofreiter an der Ludwig-Maximilians-Universtät in München sein Biologiestudium begonnen. Nach dem Diplom hat er promoviert und seine Doktorarbeit über Botanik absolviert. Bis 2006 war er an der LMU als Postdoktorand tätig.

Das erste Mal wurde Anton Hofreiter 2005 in den Bundestag gewählt. Davor war er schon viele Jahre bei den Grünen aktiv, als Schüler war er der Partei 1986 beigetreten. Sein Wahlkreis ist München-Land.

Anton Hofreiter ist Hobby-Maler. 2019 wurden seine Bilder in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht, 2021 hatte er sogar eine Ausstellung in Berlin. Außerdem stellt er in seiner Freizeit Pralinen her.

Anton Hofreiter: Privates bis Karriere - Der Grünen-Politiker im Porträt (2)

Anton Hofreiter als Minister: Irgendwann Landwirtschaftsminister?

Bei der Regierungsbildung der Ampel-Koalition ab 2021 wurde klar, dass die Grünen das Landwirtschaftsministerium als Ressort bekommen würden. Bekannterweise ist das das liebste Ressort von Hofreiter. Entsprechend war davon ausgegangen worden, dass er den Posten als Minister bekommen würde. Überraschenderweise geschah das jedoch nicht – Landwirtschaftsminister wurde stattdessen Cem Özdemir. Das sorgte bei den Grünen intern für Streit, da die Grünen vom linken Flügel der Partei ihren Mann im Amt sehen wollten. Stattdessen wurde der Realo Özdemir vorgezogen.

Hofreiter drängt SPD zu Panzerlieferungen an die Ukraine im europäischen Verbund

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter, hat sich erneut für die Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine ausgesprochen und namentlich der SPD vorgeworfen, die entsprechenden Schritte zu verzögern. „Ich verstehe nicht, warum das nicht schneller gehen kann. Wir müssen mehr tun“, so der Grünen-Politiker am Rande der Bundesdelegiertenkonferenz im Fernsehsender Phoenix. Hofreiter fügte hinzu: „Es sind die Verteidigungsministerin und die SPD, die das bremsen.“ Deren Argumente, kein deutscher Alleingang und logistische Probleme, hielt Hofreiter für vorgeschoben. Auch die Grünen wollten keinen Alleingang, deshalb müsse man das im europäischen Verbund lösen. „Es gibt über zehn europäische Länder, die Leopard 2 nutzen, da gibt es eine ganze Reihe, die uns drängen, die endlich zu liefern“, verdeutlichte Hofreiter seinen Standpunkt. Auch die logistischen Probleme seien lösbar und im Übrigen nicht anders, als bei der Lieferung von Gepard-Panzern und Panzerhaubitzen. „Wir müssen endlich alles dafür tun, diesen Krieg zu beenden.“

Anton Hofreiter: Privates bis Karriere - Der Grünen-Politiker im Porträt (2025)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 5703

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.